Union der Islamisch-Albanischen Zentren in Deutschland e.V.

Gesegneten Ramadan

Grußbotschaft Ramadan 2024
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

mit dem Beginn des gesegneten Monats Ramadan wünsche ich Ihnen eine angenehme Fastenzeit und gesegnete Tage!
Die Union der Islamisch-Albanischen Zentren in Deutschland hat „Achtsamkeit” als Motto für den Ramadan 2024 ausgewählt.
Die Masse an Informationen, der wir heutzutage gegenüberstehen, kann uns in eine missliche Lage führen, da sie schwerlich zu bewältigen ist. Aus diesem Grund muss der Mensch in diesen Zeiten besonders achtsam sein.
Der Mensch ist mit einer einzigartigen Intelligenz gesegnetes Wesen, das durch Glauben, Forschung und fortlaufendes Nachdenken ständig auf der Suche nach der Wahrheit und der Erreichung menschlicher Harmonie ist.
Achtsamkeit ist der geistige Zustand, in dem das volle Bewusstsein des Menschen erreicht wird, indem er sich auf die Gegenwart konzentriert und den Blick auf die Zukunft richtet. Aus diesem Grund lädt uns Allah im edlen Koran ein: „Seid nicht wie diejenigen, die Allah vergessen haben, sodass Er sie sich selbst vergessen ließ!” 59:19

Dieser gesegnete Monat kommt und der gläubige Muslim widmet seinen Körper dem Dienst seines Geistes, damit er in seinen Prinzipien, Idealen und Zielen achtsamer wird, damit der Gläubige jede Anbetung nutzt, insbesondere das Lesen, Studieren, Erforschen, Nachdenken und Üben des Koran, um einen würdigen Ansatz für die Zukunft und den Weltfrieden zu haben.
Im Hadith Qudsi sagt Allah: „Jede Handlung, die der Mensch ausführt, tut er für sich selbst, außer dem Fasten. Das tut er für Mich, und Ich werde es selbst belohnen.”

Oh Allah, ermögliche es uns, all die Segnungen zu erleben, die dieser große Gast der Menschheit bringt.
Oh Allah, mache diesen Ramadan zu einer Reinigung für unsere Sünden, einer Reform für unsere Herzen und Seelen, einer Lösung für unsere Probleme! Amin!

Hochachtungsvoll
Mensur ef. Halili
Düsseldorf 08.03.2024

Scroll to Top